Direkt zu:

Lehrimpulse aus den Verbundhochschulen

Webinarreihe:

Das Netzwerk digitale Hochschullehre in Sachsen-Anhalt bietet seit Oktober 2017 semesterweise Webinarreihen zu den Themen „Digitalisierung an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt“ sowie „Lehrimpulse aus den Verbundhochschulen Sachsen-Anhalts“ an.

 

Über folgenden Link können Sie an den Webinaren des Sommersemesters 2019 als Gast teilnehmen: webconf.vc.dfn.de/webinarreihe2/.

 

 

 

Termine – Themen – Links

[/toggle]

Sommersemester 2019

15.04.2019

14:00 – 15:00

„Prüfen, Messen, Wiegen. Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule – analog und digital“ Marie Güntzel (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

 

Profil | Video

 

06.05.2019

14:00 – 15:00

„Lehre multimedial und multimodal – am Beispiel einer Einführung in die englische Sprachwissenschaft“ Prof. Dr. Alexander Brock (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

 

Profil | Video

 

20.05.2019

14:00 – 15:00

„BILDung visuell: Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens“ Bernhard Franke (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

 

Profil | Video

 

03.06.2019

14:00 – 15:00

„Social Media im Deutschunterricht“ Sarah Stumpf (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

 

Profil | Video

 

18.06.2019

14:00 – 15:00

„Anwendung und Entwicklung von eLearning-Szenarien für die Lehre im Bereich Digitale Medien“ Matthias Melzer (Hochschule Merseburg)

 

Profil | Video

[/toggle]

Wintersemester 2018/2019

19.11.2018

„E-Klausuren an der medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg“ Viktor Subbota (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

 

Profil | Video

 

03.12.2018

„Qualitative Forschung Lehren-Lernen: Integrierte Angebote“ Prof. Dr. Günter Mey (Hochschule Magdeburg-Stendal)

 

Profil | Video

 

14.01.2019

„Implementation einer studienbegleitenden ePortfolio-Struktur – konzeptionelle Überlegungen und Erfahrungsbericht“ Prof. Dr. Marianne Merkt (Hochschule Magdeburg-Stendal)

 

Profil | Video

 

30.01.2019

„Verbesserung der Lernleistung durch Einführung eines Flipped Classroom Konzeptes mit Blended Learning Elementen“ Prof. Dr. Thomas Rachfall (Hochschule Merseburg)

 

Profil | Video

 

04.03.2019

„Reflexionskompetenz Lehramtsstudierender trainieren und beurteilen: Von der Anleitung bis zur Evaluation (e)Portfolio-begleiteter Didaktik-Seminare“ René Barth, M.A. (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

 

Profil | Video

 

Sommersemester 2018

18.04.2018

„IT-bezogenes Lehren, Lernen und Forschen mit dem WiföLAB“ Prof. Dr. Jürgen Stember (Hochschule Harz)

 

Profil Video

 

28.05.2018

„Jederzeit und überall im Labor lernen. Umsetzung, Chancen und Herausforderungen von Remote-Laboren am Beispiel ‚Industrial eLab‘“ Jun. Prof. Dr. Sebastian Zug (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) und Dr. Anja Hawlitschek (Hochschule Magdeburg-Stendal) 

 

Profil Video

 

13.06.2018

„Potenziale von Wikis für das kooperative Schreiben“ Justine Schöne (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

 

Profil Video

 

02.07.2018

„Digitale Substanzkunde im E-Learning-Format: Das Erstellen digitaler Lernmodule durch Studierende und Erfahrungen mit deren Integration in die drogenthematische Ausbildung“ Prof. Dr. Gundula Barsch (Hochschule Merseburg)

 

Profil Video

 

09.07.2018

„Qualitätssicherung digitaler Lehre“ Prof. Dr. Philipp Pohlenz (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

 

Profil Video

Wintersemester 2017/2018

16.10.2017 „Forschendes Lernen in interdiziplinären, virtuellen Teams – Das CrossTeaching-Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Johannes Kepler Universität Linz“ Prof. Dr.-Ing. Michael Herzog, Leonore Franz (Hochschule Magdeburg-Stendal)

PräsentationVideo

 

13.11.2017 „HAITI-Methode, Live Quizzes, Video-Klausurbesprechungen, Twitter-Challenge – Was geht und was nicht?“ Dr. Mathias Magdowski (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

PräsentationVideo

 

04.12.2017 „E-Learning und Multimedia im Studiengang Jura – Chancen und Herausforderungen“ Dr. Marcus Bergmann (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

PräsentationVideo

 

18.12.2017 „Design Learning – Gestaltung von (digitalem) Lernmaterial und Lernräumen im Fachbereich Design“ Jördis Dörner (Hochschule Anhalt)

PräsentationVideo

 

15.01.2018 „KoWiSt: Eine E-Learning-Plattform für die Aus- und Weiterbildung von (künftigen) Verwaltungsbeschäftigten“ Thomas Schatz (Hochschule Harz)

PräsentationVideo

 

05.02.2018 „Einbindung externer elektronischer Lehrinhalte zur Flexibilisierung der Lehre“ Prof. Dr.-Ing. Lutz Klimpel (Hochschule Merseburg)

Präsentation Video


Nützliche Informationen

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar (Web + Seminar) ist eine Veranstaltung, die live im Internet über den Browser stattfindet. Sämtliche Termine sind wie bei einer Präsenzveranstaltung vorab festgelegt und über einen Link erreichbar. Die Teilnehmenden können ortsunabhängig einem Vortrag folgen und anschließend schriftlich im Chat oder mündlich per Mikrofon mitdiskutieren.

Welche Ziele verfolgt ein Webinar?

Webinare ermöglichen den Teilnehmenden orts-und zum Großteil zeitunabhängig Zugang zu Themen der E-Didaktik in der Hochschullehre. Sie liefern einen ersten Einblick in das Feld der Digitalisierung der Hochschullehre oder geben vertiefende Informationen zu diesem oder anderen Bereichen des digitalen Lehren und Lernens.

Wie wird ein Webinar durchgeführt?

Die Webinare werden mit der Software AdobeConnect durchgeführt. Für die Teilnahme wird aufgrund des möglichen Gastzugangs lediglich ein Computer mit Internetzugang und ein Headset (Kopfhörer und Mikrofon) benötigt. Gegebenenfalls ist die aktuelle Version des Flash Players sowie das AdobeConnect Add-In herunterzuladen und zu installieren.

Für welche Zielgruppe ist ein Webinar geeignet?

Die Webinarreihe wird für alle Lehrende und wissenschaftliche MitarbeiterInnen der Hochschulen im Verbund HET LSA und alle Interessierten darüber hinaus veranstaltet.

Gibt es Teilnahmevoraussetzungen oder -beschränkungen?

Es gibt keine administrativen Teilnahmevoraussetzungen wie vorherige Anmeldungen oder Registrierungen. Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, wird eine Teilnehmerzahl von 5 – 35 angestrebt.

Entstehen durch die Teilnahme Kosten?

Unsere Webinare sind kostenfrei.

Gibt es Aufzeichnungen vergangener Vorträge der Webinarreihe?

Die Aufzeichnungen der Vorträge aus der Webinarreihe finden Sie in unserem YouTube-Kanal.

Wie kann ich über Webinare des Netzwerks digitale Hochschullehre in Sachsen-Anhalt informiert werden?

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme an den Webinaren haben, möchten wir Sie sehr gern über unsere geplanten Veranstaltungen informieren. Über unser Formular können Sie sich für unseren Mailverteiler registrieren.

Weitere Webinarangebote an deutschsprachigen Hochschulen

Nächste Termine

  1. Familie & Studium

    23. Mai um 9:00 bis 13:00
  2. Lehrprojektwerkstatt

    24. Mai um 9:30 bis 14:30