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Heterogenitätssensible Seminargestaltung

Dieses hochschulübergreifende Qualifizierungsangebot zielt auf den Aufbau heterogenitätssensibler Fertigkeiten für die seminaristische Arbeit. Es soll Lehrende dabei unterstützen, der Vielfalt der Studierenden in ihren Veranstaltungen mit ausgewählten Präsenz- und E-Learning-Methoden zu begegnen, ohne die eigenen Bedürfnisse und Ressourcen und vor allem ohne den Anspruch akademischer Wissensvermittlung zu vernachlässigen.

 

Konzeption als Blended Learning

 

Das semesterweise Angebot bietet Gelegenheit zum fachübergreifenden Dialog vor Ort und zur Nutzung einer Online-Lernumgebung, um örtliche und zeitliche Flexibilität zu gewähren und E-Learning erlebbar zu gestalten. Im Verlauf eines Semesters werden im Wechsel drei Präsenzveranstaltungen und zwei Online-Lernphasen angeboten. Die verbindenden E-Learning-Elemente werden flexibel den Bedarfen der Teilnehmenden angepasst und stetig weiterentwickelt.

 

 

Eine Präsentation des Konzepts erfolgte beim Online-Event „Lehrqualität für heterogene Studierende gestalten: Welche (digitalen) Unterstützungsangebote sind sinnvoll?“ am 07.05.2018 als Auftakt des e-teaching.org-Themenspecials „Heterogenität im Studium“.

 

Eckdaten

Dozentinnen

Rahel Szalai, Daniela Schmidt, Marie-Kristin Dame, Wenke Lungenmuß & Anja Schulz

 

Lehr- und Lernformen

Blended Learning, Vortrag, Diskussion, Selbstlernphasen, Gruppenarbeit

 

Teilnehmerzahl

min. 5 bis max. 15

 

Termine im WiSe 2018/2019

 

(keine Anmeldung mehr möglich)

09.11.2018, 14 bis 17:30 Uhr (4 AE)

Onlinephase (2 AE)

30.11.2018, 10 bis 16 Uhr (7 AE)

Onlinephase (1 AE)

14.01.2019, 14 bis 15:30 Uhr (2 AE)

 

Termine im SoSe 2019

08.04.2019, 14 bis 17:30 Uhr (4 AE)

Onlinephase (2 AE)

10.05.2019, 10 bis 16 Uhr (7 AE)

Onlinephase (1 AE)

01.07.2019, 14 bis 15:30 Uhr (2 AE)

 

Veranstaltungsort

Zentrum für multimediales Lehren und Lernen

Hoher Weg 8, 4. Etage, R. 4.14

06120 Halle (Saale)

 

Wegbeschreibung

 

Beteiligte

Der Kurs wird in Kooperation mit dem @LLZ der MLU und dem Institut für multiprofessionelle Kooperation angeboten.


Anerkennung

Veranstaltungsflyer

Der Flyer zum Kurs kann an dieser Stelle als Webversion heruntergeladen werden.

unabhängig vom Kurs nutzbare Materialien

Die im Zuge der Entwicklung des Blended Learning Kurses entstandene Methodensammlung – die sog. „Lernlandschaft“ – steht ab sofort online zur Verfügung.

 

Die Lernlandschaft beinhaltet Erläuterungen einer Vielzahl von Präsenz- und E-Learning-Methoden, die sich im Sinne einer heterogenitätssensiblen Seminargestaltung anwenden lassen und kann – ebenso wie die eigens für die Methodensammlung produzierten Erklärvideos – auch unabhängig von der Teilnahme am Qualifizierungsangebot genutzt werden.

 

Zur Anmeldung (Anmeldeschluss: 27.03.2019)

Nächste Termine

  1. Webinar: Flipped Classroom

    30. Januar 2019 um 15:00
  2. Webinar: Reflexionskompetenz Lehramtsstudierender

    25. Februar 2019 um 14:00